Hier gibt es wichtige Infos über die Donauschule Nendingen.
Wir schreiben alles in Leichter Sprache.
So können alle Menschen die Infos gut verstehen.
1. Über unsere Schule
Die Donauschule ist eine Grund·schule.
Hier lernen Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse.
Das ist uns wichtig:
- Jeder lernt so, wie er es gut kann.
- Wir helfen uns gegen·seitig.
- Wir sind eine Schul·familie.
Wir lernen nach Montessori
An unserer Schule gibt es das Montessori-Profil.
Das bedeutet: Die Kinder dürfen viel selbst entscheiden.
Ein wichtiger Satz bei uns ist: „Hilf mir, es selbst zu tun.“
Die Kinder lernen in Gruppen mit verschiedenen Altern.
Die Großen helfen den Kleinen.
2. Betreuung: Wenn die Schule aus ist
Verlässliche Grund·schule
Das ist eine Betreuung am Morgen und am Mittag.
Das sind die Zeiten:
- Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr.
- Montag und Mittwoch: 11:50 Uhr bis 13:30 Uhr.
- Dienstag und Donnerstag: 11:50 Uhr bis 14:00 Uhr.
Haus·aufgaben·betreuung
Am Montag und Mittwoch gibt es Hilfe bei den Haus·aufgaben.
Das ist von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.
Das kostet kein Geld.
3. Hilfe und besondere Angebote
- Schul·sozial·arbeit: Nicole Schilling hilft Kindern und Eltern bei Problemen.
Die Telefon·nummer ist: 0171 / 911 3392.
Die E-Mail-Adresse ist: nicole.schilling@tuttlingen.de. - Musik: In der Bläser·klasse können Kinder Trompete lernen.
- Draußen lernen: Wir machen oft Wald·tage und Wander·tage.
4. Kontakt
Schul·leitung: Tamara Hipp
Sekretariat: Jutta Fisahn
Telefon: 07461 / 76494
E-Mail: info@donauschule-nendingen.de
Schul-App: Wir benutzen die App „Stay Informed“.
Dort stehen alle wichtigen Termine.
So wird diese Internet-Seite benutzt
Am Computer:
- Ganz oben stehen Wörter für verschiedene Themen.
- Ein Klick auf ein Wort führt zu einer neuen Seite.
Am Handy:
- Rechts oben sind 3 kleine Striche.
- Das ist das Menü.
- Ein Klick auf die 3 Striche öffnet alle Themen der Schule.
Zurück zum Anfang:
- Oben links ist ein Bild von der Schule.
- Ein Klick auf das Bild führt immer zurück zur Start-Seite.