Broschüre über

Maria Montessori

und ihr Werk

für Schüler und Schülerinnen

 

zusammengestellt von

Helene Buggle

 

Donauschule Nendingen

Grundschule mit Montessori-Profil

Bräunisbergstr.12

78532 Tuttlingen

 

Wer war Maria Montessori?

 

Maria Montessoris Leben und ihre Arbeit

 

Maria Montessori wurde im Jahr 1870, also vor über 100 Jahren in Italien geboren. Sie wuchs in einer Zeit auf, in der die Zustände in den Schulen sehr schlecht waren. Als Lehrer wurden häufig Bauern eingestellt. Diese waren nicht besonders eifrig bei der Arbeit und wussten meistens nicht sehr viel mehr als ihre Schüler. Auch die Rechte der Frauen waren damals sehr eingeschränkt. Frauen sollten nicht berufstätig sein und vor allem ihre Kinder erziehen und ihrem Ehemann dienen.

 

 

Weiterlesen: Montessori für Schüler